Fischbesatz 2023

Liebe Floridsdorfer Fischer

Anfang November wurde ein makelloser Fischbesatz in der Neuen Donau im Revier Floridsdorf eingebracht. Es wurde außerdem versucht, die Fische so schonend wie möglich in das Gewässer einzubringen. Es wurden Schuppenkarpfen, Wildkarpfen, Schleie, Brachsen und Zander besetzt. Die Fische kamen von der Schlossfischerei Litschau aus dem Waldviertel und der Fischzucht Machacek aus Hohenau an der March.

Erstmalig wurden wunderschöne Brachsen aus dem Waldviertel besetzt. Dieser Fisch war früher in der Neuen Donau sehr häufig vertreten. Aus verschiedenen Gründen ist der Bestand stark zurückgegangen. Wir hoffen, dass sich wieder ein starker, selbst reproduzierender Bestand in unserem Gewässer aufbauen kann. Außerdem sind Brachsen wichtige Futterfische für Raubfische! Der Besatz mit Brachsen soll natürlich in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und ist ein längerfristiges Projekt.

Der schon seit vielen Jahren durchgeführte Schleienbesatz wirkt sich mittlerweile sehr positiv aus. Die Schleienpopulation ist im Ansteigen, wie die Fänge in den letzten Jahren beweisen. Durch das Auftreten von Wasserpflanzen (Makrophyten) ist mittlerweile auch ein gutes Eigenaufkommen von Schleien zu beobachten.

Durch das starke, natürliche Aufkommen von vor allem jungen Hechten in der Neuen Donau haben wir bewusst auf einen Hechtbesatz verzichtet. Der Schwerpunkt beim Raubfischbesatz lag daher bei den Zandern. Diese wurden als einsömmrige- und zweisömmrige Fische besetzt.

Petri Heil

Nach oben scrollen